Freitag, 12. Februar 2016

Maliziös

Maliziös

Maliziös“ ist ein Adjektiv, das laut Duden boshaft oder hämisch bedeutet. Es wurde im 17. Jahrhundert aus dem Französischen malicieux entlehnt. Ursprünglich kommt es aus dem Lateinischen malitiosus bzw. malitia (Schelmerei, Schurkerei, Arglist, Bosheit).
Dieses Adjektiv hatte ich schon mal gehört, aber als ich eben darüber stolperte, fand ich es so interessant, dass ich nachgucken musste, was es genau bedeutet und wo es herkommt.
Kennt ihr das, wenn ihr ein Wort kennt und vielleicht sogar verwendet ohne genau erklären zu können oder zu wissen, was das Wort eigentlich bedeutet? Mithilfe unserer heutigen Technik sollten wir das ja nicht mehr machen, aber man tut es doch immer wieder. Ich gelobe Besserung und werde versuchen Wörter nur noch zu verwenden, wenn ich wirklich weiß, was sie bedeuten oder sie zumindest im Zuge eines aktiven Gebrauches nachzuschlagen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen