Freitag, 8. April 2016

Altruistisch

Altruistisch

Altruistisch“ ist das Adjektiv zum „Altruismus“. Jemand der „altruistisch“ handelt, handelt uneigennützig bzw. selbstlos, somit ist das Gegenteil zum „Altruismus“ der Egoismus. Meiner Ansicht nach ist der Egoismus nicht nur von der Wortbedeutung her deutlich bekannter in unserem Alltag, vielleicht habe ich das Wort „altruistisch“ deshalb bisher noch nicht so häufig verwendet, vielleicht liegt es auch daran, dass es einfach nicht so bekannt oder geläufig ist. Mir zumindest ist das Wort das erste Mal vor einigen Jahren in der Schule untergekommen und ich konnte damals nicht wirklich etwas damit anfangen. Inzwischen weiß ich was es bedeutet und kann es zuordnen, auch wenn ich es nicht so oft verwende. Dennoch ein schönes Wort, meiner Ansicht nach, das man ruhig öfter verwenden sollte. Das impliziert selbstverständlich, dass man sich selbst eher altruistisch verhalten sollte, damit man möglichst oft die Möglichkeit hat, es zu verwenden. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen