Freitag, 9. September 2016

Koryphäe

Koryphäe

Das Wort „Koryphäe“ lief mir ausnahmsweise mal nicht in der Uni über den Weg, sondern in meinem Alltag. Lustigerweise kam mir dieses Wort das erste Mal in Trivialliteratur bzw. in einem Anime unter die Augen und seitdem verbinde ich immer diesen einen Manga bzw. Anime mit diesem Wort.
Das Wort „Koryphäe“ kommt aus dem griechischen und bedeutet so viel wie „bedeutende Persönlichkeit“ oder „hervorragender Gelehrter“ (laut Duden). Der Brockhaus geht noch ein wenig weiter und liefert mir die Bedeutung, die ich persönlich auch eher mit dem Wort verbinde aus oben beschriebenem Grund und in diesem Kontext. Dort steht, dass eine „Koryphäe“ ein hervorragender Fachmann, ein führender Wissenschaftler oder Künstler ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen