Freitag, 17. Februar 2017

Die unendliche Geschichte von Michael Ende

Die unendliche Geschichte von Michael Ende 
 
'Aber das ist eine andere Geschichte und soll ein andermal erzählt werden' S. 428
Als ich dieses Zitat in Michael Endes unendlicher Geschichte das erste Mal sah, wunderte ich mich, denn ich kannte das Buch nicht und wusste überhaupt nicht, dass dieses Zitat, dass ich nicht nur schon vorher kannte, sondern von Zeit zu Zeit sogar selbst verwende, aus der unendlichen Geschichte stammte. Natürlich könnte man jetzt nachverfolgen wie Zitate aus Büchern, die vielleicht sogar sehr bekannt sind, ihren Weg in den Volksmund gehen. Diese Zitate kriegen teilweise sogar großes Gewicht und können so geflügelte Aussprüche werden, die dann manchmal eine neue Bedeutung erhalten, aber selbst wenn nicht, so werden sie doch von den Menschen verwendet, ohne dass diese wissen, woher sie das Zitat oder den Ausspruch haben. Außerdem will ich hier noch einmal darauf eingehen, was das Zitat aussagt. Es zeigt, dass viele Dinge miteinander verbunden sind. Der Erzähler fängt immer mal wieder mit Dingen an, die er dann verwirft und so tut, als würde er sie später noch einmal aufgreifen, was aber nicht passiert. Aber das ist eine andere Geschichte und soll ein andermal erzählt werden...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen